Goebel - Bieber

1906 – 1991

Kurt Goebel wurde am 25. Juni 1906 in Meltich bei Troppau geboren.
Er absolvierte die Militärschule in Enns, anschließend in Traiskirchen, danach Mittelschule in Troppau.

Anschließend Schauspielschule in Wien und 4 Jahre als Schauspieler in Wien und Tschechien tätig.

Bei der Bildhauerin Gusti Mundt ging er in die Lehre.

Nach einigen Jahren Tätigkeit mit Keramiken veranstaltete er 1935 seine erste Ausstellung als Maler und Keramiker.
Er war mit dieser Ausstellung sehr erfolgreich und bekam einen Auftrag als freier Künstler bei Friedrich Goldscheider in Wien.

1937
eröffnete Kurt Goebel mit seiner damaligen Ehefrau Erna Bieber in der Wiener Mariahilferstrasse 49 die Firma Goebel – Bieber.

Kurt Goebel war für die Entwurfsarbeiten zuständig.
Seine Gattin Erna Bieber für das Geschäftliche.

Es wurden Figuren, Wandreliefs und Wandmasken hergestellt, diese zeichneten sich durch ihre raue Oberfläche und pastellfarbene Glasur aus.

Die Firma bestand bis nach dem 2. Weltkrieg und wurde an eine Mitarbeiterin übergeben, die die Produktion weiterführte.
Ab da wurden Modelle auch glänzend glasiert.

Kurt Goebel war noch viele Jahre als freier Keramiker und Künstler tätig.
Bis in die 50iger Jahre entwarf er Figuren und Wandmasken unter anderem für Keramos- Wien und die Wiener Keramikmanufaktur Friedrich Goldscheider.

Kurt Goebel war viele Jahre Mitglied der Wiener Sezession.

Firmensignet - Goebel Bieber
Firmensignet - Goebel Bieber